Frankfurter Rundschau - 12.06.1999

"Für länger" gesucht: Möblierter Wohnraum auf Zeit

Heike Ruwe hilft Gastprofessoren, Banktrainees und Managern auf Fortbildung /FR-Serie "Stets zu Diensten"

Dienstleistungswüste - von wegen: Die Wüste lebt! Heike Ruwe hat sich mit ihrer WohnRaumAgentur auf die Vermittlung von möblierten Wohnungen auf Zeit spezialisiert.

REIN-MAIN: "Es wird nichts Gutes, außer man tut es (selbst)!" Nach diesem Motto arbeitet Heike Ruwe seit 1995 an ihrer Selbständigkeit. Anfangs skeptisch beäugt von den Kollegen, vermittelt die Sekretärin nebenberuflich möblierte Zimmer an Messegäste. Bald wurde ihr klar, dass nicht nur Zimmer für Kurzzeiten in Frankfurt gefragt sind, sondern auch komplett eingerichtete Wohnungen "für länger" - vom Apartment bis zur Luxus-Maisonette. Eine neue Dienstleistungsidee war geboren.

In der Dienstleistungsmetropole Frankfurt suchen viele Menschen oft nur für ein paar Monate eine Bleibe: Manager auf Fortbildung, Professoren, die für ein Gastsemester an der Uni lehren und ihre Familie mitbringen, oder Banktrainees, die in der Hauptzentrale geschult werden.

Die Nachfrage nach den "eigenen vier Wänden auf Zeit" steigt. Im Sommer 1998 kündigte die gebürtige Münsteranerin bei ihrem Arbeitgeber. Eine Marktanalyse, ein Arbeitszimmer unterm Dach, ein Telefon, ein Computer, ein Faxgerät und ein paar gute Kontakte - schon war der Anfang für die WohnRaumAgentur gemacht. "Ich habe tatsächlich eine Marktlücke gefunden", bilanziert die 32jährige Geschäftsführerin heute.

Sie sieht das Plus ihrer Agentur in der "optimalen Kundenbetreuung" und der "großen Sorgfalt". Offeriert ein Vermieter eine möblierte Wohnung zur Vermittlung, erfolgt zunächst eine Besichtigung. Dann erstellt Ruwe ein Wohnungsprofil und nimmt die Wünsche des Eigentümers auf.

In einer Computerdatei werden später im Office die wichtigsten Kriterien erfasst und nachfolgend immer wieder aktualisiert. Dabei werden Informationen zur Wohnung und den Vorstellungen des Besitzers registriert: Sind nur Nichtraucher erwünscht? In welcher Himmelsrichtung liegen Balkon oder Terrasse? Wie steht's um den Komfort? Werden Bettwäsche und Handtücher gestellt?

Rund 550 möblierte Wohnungen im Raum Frankfurt finden sich in Ruwes PC-Dateien. Neben privaten Anfragen sind es vor allem größere Konzerne wie Siemens, diverse Banken, die Bosch Telecom und IBM, die regelmäßig bei Ruwes Agentur Wohnraum anfragen."

Es gibt häufig Situationen, in denen ich nach einer Besichtigung die Vermittlung ablehnen muß, denn ich vermittle keine 08/15 Wohnungen." Es kommt aber auch vor, dass sie dem Vermieter Tips gibt, was er ändern muß, um für die Vermittlung in Frage zu kommen. Eine Investition, die sich lohnt, denn die Rendite bei der Vermietung möblierter Wohnungen ist beachtlich. Ein Blick in den Mietspiegel der WohnRaumAgentur gibt Aufschluß: 1-Zimmer-Apartments rangieren zwischen 800 bis 1400 Mark, 2- und 3-Zimmer-Wohnungen gibt's bis 2500 Mark, und für vier bis fünf Zimmer muß man zwischen 2500 und 4500 Mark rechnen, Kaution und Umlagen kommen zum Teil noch dazu. Die Vermittlungsgebühr errechnet sich prozentual nach Mietzeitraum und Nettomiete, sie beträgt im Höchstfall 1,5 Monatsmieten.

Die WohnRaumAgentur präsentiert sich auch im Internet. Demnächst steht eine Telefonmarketing-Schulung auf dem Programm, und am 01.09.99 will die Agentur ein Büro in Frankfurt eröffnen. "Dann können die Kunden auch mal bei uns vorbei schauen und sich ausführlich beraten lassen."

Denn mit der Kundenbetreuung steht und fällt das Geschäft. Kein Wunder also, wenn neben den Informationen, eine Anfahrtsskizze, die wichtigsten Verkehrsanbindung zur Wohnung, ein Stadtplan und ein Klingelschild als kleine Aufmerksamkeit dem Mieter auf Zeit überreicht werden. Und es überrascht nicht, dass Ruwe ihre Idee als Franchise-Unternehmen vermarkten will.

Zurück

Über WohnRaumAgentur

Wir verfügen über 20 Jahre Erfahrungen im Bereich Immobilien mit dem Spezialgebiet möbliertes Wohnen auf Zeit in Frankfurt und Umgebung. In unserem Angebot finden sich mehrere tausend möblierte und nicht möblierte Wohnungen und Apartments.

Bei allen Fragen rund um das Thema Wohnen auf Zeit stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

Adresse

WohnRaumAgentur
Voltastrasse 76
60486 Frankfurt / M
(069) 71 91 23 - 0
(069) 71 91 23 - 23