25.02.2020

Möbliert in Frankfurt am Main

Mietwucher - Ja oder Nein?

Sie werden alle "unter einen Kamm geschert": Die, die vermieten in Großstädten. In Verruf geraten, weil sie vermeintlich dem sozialen Bürger die Wohnungen wegnehmen. Doch es gibt unter den Vermietern solche und solche. Nach 25 Jahren Erfahrung erkennen wir die Absichten schnell. Ob sie den großen Reibach wittern oder einfach nur seriös vermieten möchten.

Schauen wir auf die Homepage der führenden Agenturen, die sich auf dem möblierten Sektor etabliert haben, sieht man Angebote, die extrem teuer sind.

Ja, wir bieten diesen Wohnraum auch an - weil es ihn gibt. Das heißt aber nicht, dass dies die Regel bei der Vermittlungsarbeit von möbliertem Wohnraum ist, die wir leisten. Im Vergleich zu nicht möbliertem Wohnraum nehmen die Vermieter nicht mehr als einhundert- oder zweihundert Euro ein. Mit diesem Aufpreis nehmen sie jedoch auch in Kauf, dass die Wohnungen nicht nahtlos vermietet sind. Anschlussmieter finden ist im möblierten Sektor nie garantiert.

In der Regel lassen sich die Vermieter von möblierten Wohnungen einen Mietpreis von uns empfehlen. Denn wir schauen uns jedes Objekt vorher an und berücksichtigen bei der Berechnung des Preises die Lage, die Ausstattung und andere wichtige Aspekte, die eine Wohnung attraktiv oder weniger attraktiv machen. Es hat sich bewährt, dass wir jeden Eigentümer persönlich kennen. Dies sorgt direkt für einen vertrauensvollen Start in eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die Vermieter, mit denen wir schon seit sehr vielen Jahren arbeiten, sind vorwiegend Privatpersonen. Sie vermieten möbliert, weil sie zum Beispiel selbst nach ein paar Jahren ihre Wohnung wieder nutzen möchten oder in der Vergangenheit Probleme mit Mietnomaden hatten. Andere Vermieter haben ein Apartmenthaus, in dem sie jede Wohnung liebevoll möbliert haben. Hiermit verbunden ist jedoch auch eine Menge Mehrarbeit gegenüber einer Vermietung von nicht möblierten Wohnungen (Reinigung, Internet, Reparaturen, Renovierungen, etc.)

Die Vermieter, die sich für die möblierte Version entscheiden, sehen den Vorteil darin, dass es sich bei den Mietern meistens um Firmenmitarbeiter handelt, die sich ein paar Monate für eine Projektarbeit in Frankfurt befinden. Unkomplizierte Mieter, die selten die Wohnung richtig nutzen und an den Wochenenden heim zu ihren Familien fahren.

In unserer Stadt wird möblierter Wohnraum für tausende Mitarbeiter der Banken, die für Sonderprojekte von nah und fern gerufen werden, besonders stark benötigt. Der möblierte Markt hat somit seine Berechtigung wegen der großen Notwendigkeit.

Wir möchten ein gutes Wort einlegen für die Vermieter, die keinen Mietwucher betreiben. Es ist die Mehrheit derer, mit denen wir gerne zusammen arbeiten.

Zurück

Über WohnRaumAgentur

Wir verfügen über 20 Jahre Erfahrungen im Bereich Immobilien mit dem Spezialgebiet möbliertes Wohnen auf Zeit in Frankfurt und Umgebung. In unserem Angebot finden sich mehrere tausend möblierte und nicht möblierte Wohnungen und Apartments.

Bei allen Fragen rund um das Thema Wohnen auf Zeit stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

Adresse

WohnRaumAgentur
Voltastrasse 76
60486 Frankfurt / M
(069) 71 91 23 - 0
(069) 71 91 23 - 23