Infos für den Verkäufer

Gründe für den Verkäufer unseren Service zu nutzen

  • Sie sparen wertvolle Zeit.
  • Wir verfügen über 25 Jahre Erfahrung.
  • Unkomplizierte und schnelle Abwicklung.
  • Durch hohen Bekanntheitsgrad gute Kontakte zu Kaufinteressenten.

 

Gut zu wissen

Provision

Ab dem 23.12.2020 gelten bei vielen Immobilienverkäufen neue Regelungen hinsichtlich der Maklerprovision: Der Bundestag und Bundesrat hat das “Gesetz über die Verteilung der Maklerkosten bei der Vermittlung von Kaufverträgen über Wohnungen und Einfamilienhäuser” beschlossen (nicht für Mehrfamilienhäuser). Hintergrund des neuen Gesetzes ist, dass (private) Immobilienkäufer, welche sich den Traum vom Eigenheim erfüllen möchten, zukünftig in den Kaufnebenkosten entlastet werden. Oft war es in Hessen üblich, dass der Käufer einer Immobilie die gesamte Maklerprovision in Höhe von ca. 5% zzgl. der Mehrwertsteuer (5,95% brutto) zahlen musste, obwohl der Verkäufer (ebenfalls und anfänglich) den Immobilienmakler mit der Vermittlung seiner Immobilie beauftragt hat. Diese Kosten werden jetzt zu gleichen Teilen von Verkäufer und Käufer getragen. Erwirbt der Käufer eine Immobilie in gewerblicher Tätigkeit, so kann die Verteilung der Maklerprovision weiterhin anderen Vereinbarungen unterliegen.

Ablauf des Verkaufes

1. Aufnahme Ihres Objekts

Persönliches Kennenlernen

Bevor wir den Verkaufsprozess starten, treffen wir uns direkt am Objekt, um die Details abzustimmen und um Fotoaufnahmen zu machen.

Kaufpreisermittlung

Wir ermitteln Ihnen den marktgerechten Kaufpreis.

Unterlagen, die wir von Ihnen benötigen

Für den Verkauf Ihrer Immobilie benötigen wir u.a. die folgenden Informationen und Unterlagen:

  • Grundriss
  • Grundbuchauszug
  • Die letzten drei Protokolle der Eigentümerversammlung
  • Kontaktdaten der Hausverwaltung
  • Teilungserklärungen
  • Höhe des Hausgeldes
  • Höhe des Rücklagenkontos
  • Aktueller Mietvertrag
  • Energieausweis
  • Wirtschaftsplan (beispielsweise: welche Sanierungsmaßnahmen sind geplant)
2.Veröffentlichung Ihres Objekts

Daraufhin erstellen wir ein aussagekräftiges Exposé für Ihre Immobilie und inserieren dieses auf unserer Homepage, Immobilienscout sowie Immonet. Zudem senden wir ausgewählten Kunden und Vermietern aus unsere Datenbank das Exposé zu Ihrem Objekt. Seit 1995 sind wir im Maklergeschäft tätig und haben daher zahlreiche Kontakte zu möglichen Interessenten.

3. Besichtigungen

Wir übernehmen alle Besichtigungen auf Wunsch auch ohne Ihr Beisein.

4. Kaufvertrag und Notar

Wurde ein Käufer gefunden, bereiten wir mit dem Notar den Kaufvertrag vor und begleiten Sie zu dem Beurkundungstermin.

Service

Erfahrene Ansprechpartner

Wir wissen wobei es beim Immobilienverkauf ankommt und stehen Ihnen jederzeit bei Fragen und Wünschen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Besichtigungen

Besichtigungen werden Ihnen durch uns auf Wunsch komplett abgenommen.

Kaufpreisverhandlung

Verhandeln ist unsere Stärke.

Notar

Gerne sind wir Ihnen bei der Auswahl eines geeigneten Notars behilflich und begleiten Sie zum Notar.

 

 

 

 

Über WohnRaumAgentur

Wir verfügen über 25 Jahre Erfahrungen im Bereich Immobilien und vermitteln Wohnungen in Frankfurt und Umgebung.

Neben den herkömmlichen Mietwohnungen gehören auch möblierte
Wohnungen auf Zeit zu unserem Portfolie sowie die Vermittlung
von Immobilien zum Kauf und Verkauf.

Unsere jahrelange Expertise ermöglicht uns ein vielfältiges Angebot
von mehreren tausend Wohnungen zu stellen.

Bei allen Fragen rund  um das Thema Wohnen, Mieten und Kaufen
stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Adresse

WohnRaumAgentur
Voltastraße 76
60486 Frankfurt am Main
Termin nach Vereinbarung
(069) 71 91 23 - 0
(069) 71 91 23 - 23